Anzeichen und Symptome einer akuten GvHD: Die Haut ist oftmals betroffen
30 bis 60 Prozent der Patientinnen und Patienten entwickeln nach einer Blutstammzelltransplantation eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung (aGvHD).1 Dies ist nicht unbedingt besorgniserregend, da diese Nebenwirkung sowohl beherrschbar als auch aufgrund der Häufigkeit zu erwarten ist. Bei vielen Betroffenen treten nur Symptome einer akuten Graft-versus-Host-Disease an der Haut auf, diese sind besonders häufig.2 Das Bild der aGvHD auf der Haut ist ein knotig-flächiger Hautausschlag (makulopapulöses Exanthem), eine Rötung und ein Juckreiz der Haut.
In einigen Fällen kann aGvHD auch den Darm oder die Leber betreffen. Symptome am Darm können etwa Durchfall und Bauchschmerzen sein, Symptome der aGvHD an der Leber können sich durch eine Gelbfärbung der Haut äußern. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome erhalten Sie möglicherweise eine topische Behandlung (auf der Haut) zur Anwendung zu Hause. Es kann aber auch sein, dass Sie zur Behandlung ins Krankenhaus müssen.
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Häufige Anzeichen und Symptome einer akuten GvHD:
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Gelbverfärbung der Haut
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Brennen, Hautausschlag
oder Rötung der Haut
(insbesondere an Händen
und Füßen)
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Appetitverlust
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Bauchkrämpfe
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Übelkeit und Erbrechen
(oft in Verbindung mit einer
Chemotherapie)
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Gewichtsverlust
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Diarrhoe
(Durchfall)
Bei einer Stammzelltransplantation werden Blutstammzellen übertragen, die die Ausgangszellen aller Blutzellen sind, also der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen und der Abwehrzellen. Das heißt, die Immunzellen des Spenders oder der Spenderin übernehmen die Funktion des Immunsystems beim Empfänger oder bei der Empfängerin. Bei einer GvHD bekämpft das Immunsystem der Spenderin oder des Spenders Körperzellen der empfangenden Person, weil diese als fremd erkannt werden. Eine solche „Abstoßungsreaktion“ kann gewünscht sein, wenn die Senderzellen die übriggebliebenen, bösartigen Zellen der empfangenden Person bekämpfen. So wird das Risiko verringert, dass die Krankheit erneut auftritt. Fachleute bezeichnen diesen Effekt als Graft-versus-Leukemia-Reaktion (Graft-versus-Leukämie, GvL).3
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Merkmale der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Im Durchschnitt leiden 50 Prozent der Personen, die eine Spender-Blutstammzelltransplantation erhalten haben, zwei bis 18 Monate nach ihrer Transplantation an einer chronischen GvHD.4
Sie ist eine verzögert einsetzende Reaktion der gespendeten Immunzellen gegen Gewebe der empfangenden Person. Am häufigsten betroffen von cGvHD sind die Haut, Augen, Mundschleimhaut, Speicheldrüsen, genitale Schleimhäute, Darm, Leber oder Lunge. Sie kann aber jedes Organ befallen.4 Es kann sein, dass vorher eine akute GvHD bestanden hat, eine chronische GvHD kann aber auch ohne vorherige akute GvHD auftreten. Beide Formen können auch gemeinsam auftreten.
Es gibt folgende Einteilung der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung:4
- Klassische chronische GvHD: Sie verläuft ohne Zeichen der akuten GvHD.
- Overlap-Syndrom: Diese Form ist ein Mischbild von akuter und chronischer Graft-versus-Host-Krankheit.
Eine chronische GvHD kann sich auch bei Personen entwickeln, die unmittelbar nach der Transplantation keine Symptome zeigten. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Team auf alle Symptome aufmerksam machen, die Sie bemerken. Informieren Sie darüber unabhängig davon, wie viel Zeit seit Ihrer Blutstammzelltransplantation vergangen ist.
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Anzeichen und Symptome einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Symptome einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit können denen einer akuten Graft-versus-Host-Reaktion sehr ähneln, was eine Unterscheidung nicht einfach macht. Prinzipiell kann eine chronische GvHD an allen Organen auftreten.
Folgende Symptome aber sprechen stark für eine cGvHD: Symptome der cGvHD an Haut und Schleimhaut:
- Dünnwerden der Haut mit vermehrter oder verminderter Pigmentierung
- Bindegewebige Verdickung der Haut sowie Hautausschlag
- Veränderungen der Nägel, Haarausfall
- Bindegewebige Verdickungen (Narbenbildungen) der genitalen Schleimhaut mit Juckreiz
Symptome der cGvHD an Muskeln und Gelenken:
- Muskelverkürzungen
- Schmerzen
- Entzündung der Faszien (Gewebsschicht, die beispielsweise die Muskeln umgibt)
- Gelenksteifigkeit
Symptome der cGvHD an der Lunge:
- Luftnot beim Treppensteigen, bei leichter Belastung oder bereits ohne Belastung
Symptome der cGvHD am Magen-Darm-Trakt:
- Verengung der Speiseröhre, die sich durch Schluckbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen und Gewichtsverlust bemerkbar machen kann
Dies sind nur einige mögliche und spezifische Symptome von cGvHD. Die cGvHD kann sich auch durch andere Symptome äußern: Eine cGvHD kann etwa trockene Augen oder Schmerzen an der Mundschleimhaut verursachen. Bitte konsultieren Sie sofort Ihr medizinisches Team, wenn Sie neue beziehungsweise andere oder sich verändernde Symptome bemerken.
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Fälle von cGvHD, die auf ein oder zwei Organe beschränkt sind, werden als mild klassifiziert und können durch topische Behandlung (Anwendung auf der Haut) oder niedrig dosiertes Kortison beispielsweise in Tablettenform behandelt werden.
Fälle, die mehr als zwei Organe oder die Lunge betreffen, sind ernsthafter und können mehrere Arten und Abfolgen von Behandlungen erfordern. Diese Fälle können schwerwiegend sein und erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, um die Symptome zu stabilisieren. Betroffene mit einer schweren Form benötigen meist mehrere Medikamente, um die Krankheit in den Griff zu bekommen.4
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Symptomdokumentation
Für Betroffene von GvHD ist die Symptomdokumentation für die Durchführung der Behandlung unerlässlich
Dokumentieren Sie neue oder sich ändernde Symptome in den Feldern und bringen Sie die Tabelle zu Ihren Untersuchungen mit. Bei der Verwendung der Liste bewerten Sie Ihre Symptome auf einer Skala von 1 (geringstmöglicher Schweregrad) bis 10 (höchstmöglicher Schweregrad) und kreisen das emotionale Symbol ein, das Ihrem allgemeinen Wohlbefinden am ehesten entspricht. Verwenden Sie das abgebildete Beispiel als Leitfaden zum Ausfüllen dieser Tabelle.
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GvHD – Symptome dokumentieren
Bei der Graft-versus-Host-Disease (GvHD) ist es wichtig, die Symptome im Blick zu behalten. Nutzen Sie dafür unseren Dokumentationsbogen.
Quellen:
- Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Onkopedia Leitlinie Graft-versus-Host Erkrankung, akut. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/graft-versus-host-erkrankung-akut/@@guideline/html/index.html#ID0ESB (letzter Aufruf am 27.10.2023)
- Harris AC, et al (2016). International, multi-center standardization of acute graft-versus-host disease clinical data collection: a report from the MAGIC consortium. Biol Blood Marrow Transplant. Doi: 10.1016/j.bbmt.2015.09.001 (letzter Aufruf am 27.10.2023)
- Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland. Graft-Versus-Leukemia-Effekt (GvL). https://www.zkrd.de/glossarliste/graft-versus-leukemia-effekt-gvl/ (letzter Aufruf am 27.10.2023)
- Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Onkopedia Leitlinie Graft-versus-Host Erkrankung, chronisch. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/graft-versus-host-erkrankung-chronisch/@@guideline/html/index.html (letzter Aufruf am 27.10.2023)